Druckfilmerstellung:
Während es bis vor wenigen Jahren üblich war, daß kundenseitig ein Druckfilm für die Bedruckung des Werbeartikels zur Verfügung gestellt wurde ist es aktuell gängige Praxis, eine Datei per E-Mail zu senden und die weitere Bearbeitung dem Druckdienstleister zu übertragen.
Dateiformate:
Für Logos liefert ein vektorisiertes EPS das beste Druckergebnis. Für Fotomotive nehmen wir gängige Formate wie TIF, JPG, PSD jedoch keine webbasierten Formate wie GIF oder PNG entgegen. PDF akzeptieren wir nach ISO ohne Profile und Komprimierungen.
Die Bildauflösung sollte bei Fotomotiven 300 ppi und bei Linien / Zeichnungen mindestens 600 ppi betragen. Bildauflösungen von Webanwendungen mit 72 ppi sind unbrauchbar. Einfache Nachbearbeitungen übernehmen wir im Rahmen unseres Services für Sie. Aufwändigere Bearbeitungen werden mit EUR 25,00 je angefangener halben Stunde berechnet.
Schriften sind grundsätzlich in Umrisse bzw. Pfade zu wandeln oder als Datei beizufügen sofern dies nicht gegen geltende Lizenzbestimmungen verstößt.
Sofern für Werbeartikel - Produktionen mit Fotomotiven (Tragetaschen, Notizklötze, Foliendrucksachen) kein verbindliches Digitalproof angeliefert wird können wir keine Gewähr für die Umsetzung innerhalb der FOGRA-Tolaranzen garantieren. Alternativ erstellen wir gegen gesonderte Berechnung ein freizugebendes Digitalproof.
Programmversionen bzw. -formate:
Wir verwenden Adobe Illustrator / Photoshop / InDesign bis Version CS6 und Adobe Acrobat XI Professional. Bitte senden Sie uns auf keinen Fall Office-Dokumente, CorelDraw-, QuarkXPress- oder Freehand-Dateien.